Don Quichotte - ein musikalisches Bilderbuchkino

04. 05. 2024

Einen Hochgenuss erlebten Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Besucher im Bürgersaal der Gemeinde bei der Aufführung des gemeinsamen musikalischen Leseprojektes "Don Quichotte" von Bücherei und Grundschule Stegaurach und der Kreismusikschule Bamberg. Gekonnt und mit viel Schwung spielte das junge Streicherensemble der Kreismusikschule unter ihren Lehrern Josef Gentil (auch Künstl.-Pädagogischer Leiter der Musikschule) und Franz Blaschko die Suite "Don Quichotte" von Georg Friedrich Telemann aus dem 18. Jahrhundert. Nicht weniger begeisternd lasen die Schüler und Schülerinnen aus dritten Klassen der Grundschule, unterstützt durch ihre Klassenlehrerinnen Ingrid Nürnberger und Katharina Becher, den Text in verteilten Rollen in der vereinfachten Fassung von Katja Eder nach dem Roman von Erich Kästner. Die zugrundeliegenden Illustrationen sind der gleichen Fassung aus dem Cornelsen Verlag (2009) entnommen und stammen von Barbara Korthues. Sowohl die Autorin wie die Illustratorin haben die Nutzung freundlicherweise erlaubt und wünschten gutes Gelingen. Mit langanhaltendem und verdienten Beifall wurden alle jungen Leser, Musiker, Leserinnen und Musikerinnen belohnt. Ein tolles Projekt, das gerne einmal wiederholt wird.

Cornelia Kempgen

(Leitung Bücherei)