Das Gartenjahr startet

03. 06. 2016

Der Schulgarten entwickelt sich

Anfang April waren die Beete für ein erfolgreiches Gartenjahr bestens vorbereitet, alle neu sprießenden „Unkräuter“ gehackt und organischer (Hornspäne, Kompost) und mineralischer Dünger (Kalimagnesia) war eingebracht. Da das Wetter für einen Garteneinsatz nicht geeignet war, begannen die Vorbereitungen eben im Klassenzimmer. Herr Paetow brachte verschiedenes Saatgut mit und besprach mit den Schülern, wie viele Samenkörner in ein Pflanztöpfchen gesät werden sollen. Ebenso galt es auf die Pflanztiefe zu achten. Die Schüler durften selbst eine Auswahl an Saatgut treffen. Anschließend beschrifteten sie die Pflanztöpfchen, stellten sie in Pflanzschalen und gossen sie. Ab jetzt hieß es abwarten und geduldig jeden Tag vorsichtig gießen. Nach ein paar Tagen sprossen zur Freude aller Fünftklässler die ersten Pflänzchen.

Endlich spielte auch das Wetter mit, ein paar fleißige Elternbeiräte hatten die Pfosten für den phänologischen Holzzaun für die Umfriedung des Schulgartens gesetzt und die Jungen konnten mit der Bohrmaschine und Schrauben die Querlatten befestigen. Ein Schüler kontrollierte, dass die Pfosten und Latten auch „im Lot“ angebracht waren. Nach den Pfingstferien sollen die ersten Bretter mit den Zeigerpflanzen des phänologischen Kalenders befestigt werden.

Richtig pflanzen -  für die meisten Schüler ein erstmaliges Erlebnis! Fragen mussten beantwortet werden: „Warum werden die Pflanzen beim Einpflanzen angegossen? Wie groß soll der Pflanzabstand sein? Wie war das mit der Pflanztiefe bei dem Saatgut?“ Ein regelmäßiger Gießdienst übernahm die tägliche Arbeit an den Beeten und berichtete jeden Morgen in der Klasse die Entwicklung der Pflanzen.

Herr Paetow besorgte eine reiche Auswahl an Salat- und Gemüsepflanzen, die nach seiner Erklärung eingepflanzt wurden. Ein weiteres Beet wurde mit Kartoffeln, eines mit Zwiebeln bepflanzt, die Kräuterschnecke mit vielen frischen Kräutern. Nicht zu vergessen ein paar Erdbeerpflanzen und drei Johannisbeersträucher, die inzwischen reichlich Blüten angesetzt haben.

In den Pfingstferien übernahmen Herr Paetow und Frau Lassmann die Gartenarbeit. Alle Schüler waren schon gespannt, wie sich der Schulgarten entwickeln würde.

Bild zur Meldung: Das Gartenjahr startet

Das Gartenjahr startet (03. 06. 2016)

Ein Schulgarten entwickelt sich.