Verabschiedung der beiden 9. Klassen

29. 07. 2016

Am 22.07.2016 hieß es Abschied nehmen. 28 Schüler aus der Klasse 9a, unter der Klassleitung von Herrn Lehrer Deusel und der Klasse 9b, unter der Klassleitung von Frau Lehrerin Maria Christel nahmen ihr Abschlusszeugnis entgegen. 22 davon erreichten den qualifizierenden Abschluss.

Dass die Feier einen würdigen Rahmen in der sehr gut gefüllten Schulaula erhielt – dafür sorgten vor allem einige sehr engagierte Schülerinnen und Schüler  mit ihrem Musiklehrer Herrn Deusel. Hier ist vor allem Frederik Böttcher am Klavier zu nennen sowie Tommy Scholz an den Drums und Leonie Lamprecht mit ihrem Gesang, zudem begleitet von Herrn Deusel mit der Gitarre.

Nach der Eröffnung mit dem Klavierstück „Die fabelhafte Welt der Amelie“ und einer Besinnung durch die Religionslehrerin Frau Bauer folgten humorvolle Worte des 2. Bürgermeisters Herrn Fricke, Grußworte der Elternbeiratsvorsitzenden der Mittelschule Frau Deml sowie eine Ansprache der Rektorin.

Frau Rektorin Christel, die zunächst berühmte, erfolgreiche Persönlichkeiten vorstellte und die Schulleistungen vom Auditorium einschätzen ließ, wies darauf hin, dass am Ende auch den Personen, die keine glatte Schullaufbahn zu verzeichnen hatten, ein erfüllter Lebensweg beschieden war. Verantwortlich sei letztlich lebenslange Bildung und immer wieder Bildung sowie Leidenschaft für eine Sache– „passion“ – wie man es englisch  ausdrückt. Herzliche Dankesworte fand sie für die Personen und Lehrkräfte, die die jungen Menschen auf den Weg der Bildung brachten von der Grundschule bis zum Abschluss und für die Eltern, die die Arbeit ihrer Kinder sorgsam registrierten und damit die Anliegen der Lehrerinnen und Lehrer auch zu Hause unterstützten.

Durch engagierte Schüler produzierte Filme vermittelten den Zuschauern einen Einblick in die beiden Camps der 9. Klassen. Die Worte der jeweiligen Klassenleiter spiegelten eindrucksvoll die Situation der letzten drei Schuljahre und die besondere Beziehungen in den Gemeinschaften. Letztlich sprachen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher auch Dankesworte für ihre Lehrerinnen und Lehrer aus.

Nach dem Schlussstück „Boulevard of  broken dreams“ fanden sich noch viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Verwandten zu einem gemütlichen letzten Austausch am Fingerfood-Buffet ein, zubereitet von zwei Lehrkräften Frau Fößel und Frau Cremer. – Eine besondere Wertschätzung auch für die Schüler und ihre Eltern.

Bild zur Meldung: Verabschiedung der beiden 9. Klassen

Verabschiedung der beiden 9. Klassen (28. 07. 2016)

Am 22.07.2016 hieß es Abschied nehmen........