Die GS Altenburgblick als Partnerschule Verbraucherbildung

17. 10. 2016

Ehrung als Partnerschule Verbraucherbildung in Bayreuth

„Die Auszeichnung mit dem Siegel ´Partnerschule Verbraucherbildung´ betont das besondere Engagement der Schüler bei der Vermittlung von wichtigen Alltagskompetenzen, mit denen sie erfolgreich ihren Lebensweg beschreiten können.“ (Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle)

Eine Jury – bestehend aus Mitgliedern der Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und des VerbraucherService Bayern – hat alle Beiträge ausgewertet und die Sieger benannt.

Am 6.10.2016 wurden 12 nordbayerische Grund-, Real- und Wirtschaftsschulen im Landratssaal der Regierung von Oberfranken in Bayreuth ausgezeichnet. Die fünf besten Schulen erhielten ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Die GS Altenburgblick gehörte zu diesen besonders prämierten Schulen.

Die teilnehmenden Schulen mit mehr als 2700 Schülerinnen und Schülern bearbeiteten im Schuljahr 2015/16 zwei Verbraucherthemen und erstellten jeweils ein Plakat und einen Dokumentationsbogen. An unserer Schule waren das die Klassen 1b, 3b und 4b jeweils unter der Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Nicol, Frau Berlet und Frau Nürnberger. Es wurden Interviews geführt:  ´Brauchen wir Geld, um glücklich zu sein?´,  Gedichte rund ums Glück verfasst sowie ein Märchen auf besonders kreative Weise dargestellt. Begleitet wurde das Projekt von der Fachlehrerin Frau Fößel.

Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung.

C. Christel, Rektorin

Bild zur Meldung: Die GS Altenburgblick als Partnerschule Verbraucherbildung

Auszeichnung Partnerschule Verbraucherbildung (17. 10. 2016)

Die GS Altenburgblick als eine der fünf besten Schulen