Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

26. 10. 2016

Restlos gut essen

Haben Sie gewusst, dass jeder von uns in der Woche Lebensmittel im Wert von 5 Euro wegwirft? Überlegen Sie doch einmal, was Sie für diese Geld bekommen würden?

Unsere Schüler der Klassen 3a und 3c waren richtig erschrocken: Davon könnten Kinder jede Woche einmal ins Kino gehen oder sich fünf Kugeln Eis holen. Herrje, und das landet einfach im Müll!?

Es löste Betroffenheit bei den Kindern aus, als sie in der Sonderausstellung 'Restlos gut essen' im Naturkundemuseum in Bamberg erfahren haben, wie viele Lebensmittel tatsächlich verschwendet und weggeworfen werden.

Gemeinsam haben wir überlegt, dass es wichtig ist auch einmal ein Resteessen auf den Tisch zu bringen oder überlegt einzukaufen. Dies gelingt zum Beispiel dann, wenn man sich einen Essensplan für die Woche schreibt und kalkuliert für wie viele Personen man kocht. Die wenigsten gehen bislang mit einem Einkaufszettel in den Supermarkt los und so finden sich auch viele Produkte im Einkaufswagen, die man gerade nicht wirklich braucht.

Wichtige Fakten zur Haltbarkeit und Tipps für die richte Lagerung von Lebensmitteln, die man ebenfalls in der Ausstellung bekommt, sollen helfen, so manch essbaren Schatz zu bewahren. Denn leider werden auch aufgrund von falscher Lagerung viele Lebensmittel weggeworfen.

Dies war ein wirklich interessanter Unterrichtsgang, der unsere Drittklässler auch sehr zum Nachdenken gebracht hat!

Katharina Becher, Klassenlehrerin 3 c