Tag der Offenen Tür an der Mittelschule

20. 05. 2017

Am 0.5.05.2017 fand ab 12.00 Uhr der Tag der Offenen Tür statt.

Schulleitung, Lehrkräfte der Mittelschule und Schülerinnen und Schüler hatten ein buntes Programm zusammengestellt, das ein breites Spektrum des Lernens in der Mittelschule spiegelte und somit die Attraktivität des Schulstandortes in Stegaurach aufzeigte.

Während die 5. Klasse Pizzabrötchen nach Anleitung herstellte, lernte die 7. Klasse im interaktiven Klassenzimmer. Ein Tastschreiblernprogramm, welches in diesem Schuljahr gelehrt wird, konnte erprobt werden. Die Schüler der 6. Klasse (Gartenklasse) führten die Eltern durch den sich permanent wandelnden Schulgarten, der von der Schülergruppe „Technik“ demnächst mit Sitzhockern aus Holz bestückt werden soll. Im Werkraum sägten und bearbeiteten die Techniker aus der 7. Klasse das Holz. Ein Stand der Theatergruppe aus der Grundschule sollte Lust machen auf Theaterspielen, Tanzen, Kulissenbauen und Schminken. Verdienter Weise war aber auch eine „aktive Pause“ im Schulhof angesagt.

Eltern, interessierte Schüler aus der Grundschule und anderen Schulstandorten sowie Vertreter aus der Gemeinde konnten in ungezwungener Atmosphäre Kontakte pflegen und die Fachräume besichtigen sowie die Schüler bei ihrer Arbeit beobachten. Regen Zuspruch fanden die ausgehängten Pläne des neuen Kinderhauses, geduldig erläutert von der Innenarchitektin Frau Engelhardt. „Was…, so schön wie früher im Kindergarten schauen die Möbel im Kinderhaus aus?“ – „Ja – aber natürlich größer, für Schulkinder halt“, so lauteten die Schülerkommentare.

Der Träger des Kinderhauses Iso, vertreten durch Herrn Gerstner informierte über die Bedingungen der Offenen Ganztagsgruppe im neuen Kinderhaus.

Damit der Tag in guter Erinnerung bleibt, bewirtete der Elternbeirat die Gäste mit Kuchen und Kaffee, denn es wichtig, dass etwas zum Essen angeboten wird, um ein Ereignis in angenehmer Erinnerung zu behalten. Das jedenfalls sagen Ergebnisse der Glücksforschung. Besonders erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass der Elternbeirat der Grundschule und der Elternbeirat der Mittelschule in selbstverständlicher Weise zusammenarbeiteten. Dafür bedankt sich die Schule recht herzlich.

C. Christel, Rektorin

Bild zur Meldung: Tag der Offenen Tür an der Mittelschule

Tag der Offenen Tür an der Mittelschule (21. 05. 2017)

Der Tag der offenen Tür bot besonders den Eltern und Vertretern der Gemeinde einen Einblick in das handlungsorientierte Arbeiten unserer Mittelschule.