Schreibworkshop der 6. Klasse mit Nevfel Cumart

28. 07. 2017

Kulturklasse 6: Kreative Schreibwerkstatt

In der "Kreativen Schreibwerkstatt" für eine Klasse der Mittelschule Stegaurach gab der Schriftsteller Nevfel Cumart den Jugendlichen in ruhiger, freundlicher und zugewandter Art gezielt Impulse für bewusstes Schreiben. In der kurzen Zeit waren keine Kunstwerke zu erwarten, doch lernten die Schüler aus Schlüsselworten kurze Texte zu erstellen, die ganz viel mit ihrem eigenen Leben zu tun hatten. Intensiv versetzte sich auch jeder nach ausschmückender Aufforderung des Autors in sein Lieblingstier und beschrieb dann Wunscherlebnisse oder Befürchtungen dieses Tieres. Bei diesen kurzen Geschichten konnten immer wieder Parallelen zum eigenen Leben vermutet werden. Zusätzlich durften die Schüler ihr Wunschtier auch aufmalen. Zuletzt versetzten sich die Schüler nach einer Impulsgeschichte in einen blinden Menschen, der in unvertraute Umgebung geraten war und - zunächst vergeblich - auf Hilfe hoffte.

Der teilweise für die Schüler und Schülerinnen fordernde Vormittag wurde selbstverständlich auch unterbrochen durch kräftigende und auflockernde Vesperpausen im Lesecafé der Bücherei. Immer wieder auch lasen die Jugendlichen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre eigenen Texte vor und wurden durch deren Applaus belohnt.

Autorin: Conny Kempgen

Bild zur Meldung: Schreibworkshop der 6. Klasse mit Nevfel Cumart