"Sams im Glück" - nicht nur als Theaterstück

14. 11. 2017

Die gestalterische Umsetzung einer Szene aus dem Kinderbuch „Sams im Glück“ von Paul Maar zum gleichnamigen Weihnachtstheaterstück des E.T.A. Hoffmann Theaters Bamberg

Frau Fachoberlehrerin Martina Fleischmann führte in den vergangenen Wochen mit ihrer Werken/Gestalten-Gruppe der Klassen 2a, 2b, 3b und 4b ein Theaterprojekt durch.

Im Rahmen des Projektes wurde während des gesamten Projektzeitraumes aus dem Buch vorgelesen, so dass die Kinder ihre Ideen hierzu entwickeln konnten, um diese in einer Arbeitstechnik entsprechend des jeweiligen Lehrplanes des Faches Werken und Gestalten umzusetzen:

2a, 2b: Kuriositätenzoo/ Universalmaschine (plastisch) / Falten und Faltschnitt

Textilien erzählen Geschichten (in Anlehnung an die Arpilleras)

3b: Sportbeutel/ Stoffdruck ergänzt mit Stoffmalerei

4b: Bild/ plastische Applikation

Zudem besuchte am Montag, den 23.10.2017 die gesamte Klasse 3b die Werkstätten des Bamberger Theaters. Frau Parino, die Theaterpädagogin, ließ sehr eindrucksvoll die Produktion des Kinderstückes vor Ort erleben.

Die im Projekt entstandenen Werkstücke können im Theater ab dem 18. November 2017 bewundert werden.

Den Abschluss des Projektes bildet der Besuch der Theateraufführung, auf die sich die Kinder sehr freuen. Hier können auch alle anderen Theaterbesucher die Kunstwerke der Stegauracher Schülerinnen und Schüler bestaunen. Lehrkraft und Kinder können stolz sein.