Den Frühling mit allen Sinnen erleben ..

27. 04. 2018

Klassenübergreifendes Projekt in der GS mit den Klassen 1a,1c, 2a und 2b.

Wir lassen die Klassenzimmertüren offen....

Endlich ist der Frühling da! In dem Gedicht Frühling beschreibt Christine Nöstlinger, wie wir den Frühling mit allen Sinnen wahrnehmen können. Das erprobten die Erst- und Zweitklässler in Stegaurach selbst an vier verschiedenen Stationen, wobei an jeder Station der Frühling mit einer Sinneswahrnehmung besonders erlebt wurde.
Sehen: Die Schüler betrachteten den Frühlingskopf von G. Arcimboldo und gestalteten ihn mit selbst kreierten Blumen nach.

Riechen und Schmecken: Kräuter wurden erschnuppert und auf Butterbroten gekostet und damit dieser Genuss wiederholt werden kann, durfte jede Klasse für sich Schnittlauch, Kresse, Petersilie, usw. ansäen.

Hören: In einem Frühlingslied wurde der Frühling lebendig. Anschließend erlebten die Schüler in Antonio Vivaldis Der Frühling, wie der Komponist frühlingshaftes Vogelgezwitscher oder ein Unwetter in Geigenmusik hörbar macht.

Kerstin Berlet

Bild zur Meldung: Den Frühling mit allen Sinnen erleben ..