Berufsorientiertes Projekt der 7. Klasse: Relaxliegen aus Holz

30. 04. 2018

Projekt „Relax-Liegen“

Die 7. Klasse der Grund- und Mittelschule Stegaurach baute mit ihrem Klassenleiter Herrn Deusel vom 9.4.2018 bis zum 11.4.2018 zwei „XXL-Outdoor-Entspannungsliegen“ für den Pausenhof.

Geplant und unterstützt wurde das Projekt vom Schreiner Martin Langhans, der die Wunschvorstellungen der Schüler in seinem Konstruktionsplan berücksichtigte. Er besorgte gehobelte Balken und Latten aus Lärchenholz und stellte die Holzbearbeitungsmaschinen zur Verfügung.

Die Schüler sollten berufsrelevante und handwerkliche Tätigkeiten im Bereich Holz erfahren. Sie durften sägen, fräsen, bohren, schrauben und schleifen. Der Rohstoff Holz wurde zu einem fertigen Holzprodukt verarbeitet. Somit konnten typische Tätigkeiten des Holzbearbeitungsmechanikers / -mechanikerin praktisch erprobt werden.

Am ersten Tag erfolgte eine Einteilung in vier Gruppen. Den Konstruktionsplänen wurden Maße entnommen, Hölzer waren zu vermessen, Maße mussten übertragen und Winkel angezeichnet werden. Abwechselnd sägten die Schüler die Hölzer mit der Gehrungssäge auf Maß.

Bis zum Ende des ersten Arbeitstages konnten alle Holzbauteile fertiggestellt und sortiert werden.

Am nächsten Tag waren die Holzverbindungen an der Reihe. Es wurde gefräst, gezapft, geklebt und gebohrt, bis die Grundgerüste fertig waren.

Am dritten Tag wurden die Kanten der Querlatten mit der Fräse abgerundet. Nach dem Schleifen erfolgte die Fixierung der Hölzer für die Sitzflächen auf den Grundgerüsten. Mit Hilfe des Akkuschraubers konnten zahlreiche Schrauben angebracht werden.

Zeitgleich trugen Schüler arbeitsteilig die Grasnarbe ab und gruben Löcher für die Betonfundamente.

In einem letzten Arbeitsschritt wurden U-Eisen angeschraubt. Die Relaxliegen wurden mit der Wasserwaage ausgerichtet und an den Ecken punktuell einbetoniert.

Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir sind mächtig stolz auf das Ergebnis! J

Unsere Liegen können noch die nächsten Jahre an einem zentralen Platz zwischen Schule, Bücherei, Bürgersaal und Dreifachturnhalle begutachtet und benutzt werden.

Unser stets zuverlässiges und fleißiges Hauspersonal durfte zuerst Platz nehmen.

Viel Spaß beim Ausruhen und Relaxen!

Klasse 7 mit Herrn Deusel

Bild zur Meldung: Berufsorientiertes Projekt der 7. Klasse: Relaxliegen aus Holz

Berufsorientiertes Projekt der 7. Klasse: Relaxliegen aus Holz (30. 04. 2018)

Die 7. Klasse mit ihrem Klassenlehrer Herrn Deusel machte vielen Schülern mit ihrem Engagement eine große Freude.