Kochen für die Seele

30. 04. 2018

Kochen für die Seele ….

ein Lehrerkollegium probt den Zusammenhalt

Eine unserer Zielvereinbarungen im Rahmen der Evaluation für die nächsten Schuljahre lautet, die wertschätzende, schülerorientierte Lehrerpersönlichkeit zu fördern und zu unterstützen.

Nach Untersuchungen von Hattie zur Wirksamkeit von Unterricht wird der Haltung der Lehrkraft sowie der Verständigung mit KollegInnen eine hohe Wirksamkeit, nämlich Wirksamkeit 1 zugeschrieben.

So lautete die Frage:

Was können wir tun, um uns als Lehrkräfte zu stärken, Kraft zu schöpfen und somit dem Schüler optimistisch und wertschätzend gegenüber zu treten?

Wir erlebten bereits gemeinsam Natur, Kultur und jetzt wollten wir gemeinsam kochen.

So fanden sich 13 Kolleginnen, 1 Kollege sowie unsere Schulsekretärin Frau Blauberger am Freitag 20.04.2018 in der Lehrküche der Landwirtschaftsschule in Bamberg zusammen , um mit der Referentin Frau von der Linden, Agrar-Ingenieurin und Biobäuerin aus Unterschleichach, zu kochen.

Es entstanden leckere Gerichte wie Spargel-Erdbeersalat als Vorspeise, Nudel-Gemüsetopf, Linsenauflauf, Kartoffelgulasch, Schweinefleischcurry mit Äpfeln und als Nachspeise Schokoladen-Muffins sowie Joghurtmousse auf Beerenspiegel.

Nicht wenige neue Impulse konnten aufgenommen werden.

Gemeinsames Tun außerhalb der Schule empfanden die Teilnehmer als wahre Freude.

Claudia Christel

Bild zur Meldung: Kochen für die Seele

Kochen für die Seele - Ein Lehrerkollegium kocht gemeinsam (30. 04. 2018)