Eine Reise ins Blaue – verborgene Kunstschätze mit Anna E. Albrecht entdecken

22. 04. 2024

Im Rahmen der Bamberger Literaturtage zog die Kunsthistorikerin und Autorin des Sachbuches „Verborgene Kunstschätze“ Anna E. Albrecht in der Bücherei Stegaurach die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen in ihren Bann.

In der spannenden Lesung mit viel Schüleraktivität lernten die Kinder einzigartige, verborgene Ausstellungsstücke und Kunstsammlungen kennen. Der zunächst blaue Bildschirm, den Frau Albrecht immer wieder präsentierte, füllte sich langsam mit Farbe und brachte den nächsten faszinierenden Kunstschatz zum Vorschein. Eindrucksvoll schilderte die Autorin zu jedem Werk eine besondere Geschichte. Eindruck hinterließ das in Schwerin ausgestellte französische Ölgemälde des Panzernashorns Clara, das doch tatsächlich nach einer fast sieben Monate langen Reise auf dem Segelschiff nach Europa gebracht und dort zu einer Hauptattraktion wurde. Wer unter anderem noch mehr über jüdische Schmuckstücke, expressionistische Kostüme oder das älteste Karussell erfahren möchte, sollte das Buch unbedingt lesen.

Angela Fendrich

Bild zur Meldung: Eine Reise ins Blaue – verborgene Kunstschätze mit Anna E. Albrecht entdecken