„Die Bremer Stadtmusikanten“ nach Janosch

02. 12. 2019

Kinder vieler Sprachen sind in Stegaurach zuhause

Im Rahmen der Internationalen Woche des Landkreises führten Bücherei, Schule und Kreismusikschule am 21.09.2019 das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ in Deutsch und in vielen Sprachen auf, die Kinder aus Stegaurach von ihren Eltern oder Großeltern „geerbt“ haben. Man durfte sehr staunen, als die Mädchen und Buben Textpassagen beispielsweise auf Bosnisch, Polnisch, Niederländisch, Englisch, Bulgarisch oder Russisch vortrugen. Den krönenden Abschluss bildete die Version gekonnt auf Fränkisch in Kindermund umgesetzt.

Die Eltern der Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 4a sorgten im Anschluss für ein reichhaltiges Buffet, das vom Büchereiteam zur gemütlichen Stunde aufgetischt werden konnte. Viele Eltern blieben noch zum Plaudern, stellten Fragen an die Musiklehrer und auch an den anwesenden - und am Projekt teilnehmenden - neuen Rektor Claudio Pütz der Stegauracher Schule. Er bereicherte die Aufführung mit der italienischen und spanischen Sprache.

Der lange und begeisterte Applaus bestätigte den teilnehmenden Kindern, dass für zahlreiche Eltern, Kinder und Großeltern diese Veranstaltung sehr gelungen war!

Bild zur Meldung: Die Stegauracher Musikanten der Landkreismusikschule