Stegaurach ist wieder Umweltschule!

12. 11. 2020

Heute dürfen wir Ihnen feierlich berichten, dass die Grund- und Mittelschule Altenburgblick Stegaurach am 27. Oktober 2020 per E-Mail die wiederholte Auszeichnung als Umweltschule in Europa erhalten hat. Hierzu einige Auszüge aus der Nachricht:

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2019/2020 erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Beim der Anlage einer Blühwiese (in Mühlendorf auf der Rückseite des Schulgebäudes), handelt es sich um Unterrichtsvollzug mit Sensibilisierung und Wissenserwerb. Die Anlage der Blühwiese selbst ist lobenswert, leider fehlte Corona-bedingt die partizipative Einbindung der Schüler*innen.

Beim Fairtrade-Thema ist die Beteiligung der ganzen Schulgemeinschaft zu erkennen. Im Fokus stand auch hier die Sensibilisierung und der Wissenserwerb.

Die Verankerung einiger Nachhaltigkeitsaspekte im Schulleben ist vorhanden, daher zeichnet die Jury Sie mit 1 Stern aus und freut sich auf die Weiterentwicklungen in Ihrer Schule.

Die Jury dankt Ihnen für Ihr Engagement, das Sie auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie zur Weiterentwicklung Ihrer Schule im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erbracht haben.  Für das laufende Schuljahr wünschen wir Ihnen alles Gute – und freuen uns auf Ihre erneute Teilnahme an der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. "

Die Schule dankt allen Beteiligten für ihr Engagement in diesen Bereichen! Demnächst werden weitere Berichte über die Aktivitäten und deren Fortsetzung folgen.

Bild zur Meldung: Stegaurach ist wieder Umweltschule!