Mühlendorfer Schüler werden Baumpaten

29. 11. 2021

An diesem wunderbaren  Montag durften alle Klassen der Grundschule Mühlendorf zusammen mit freundlichen Mitarbeitern des Bauhofs Stegaurach auf der Blühwiese, die von der Gemeinde Stegaurach vor zwei Jahren hinter dem Schulhaus angelegt wurde, vier Obstbäume pflanzen.
Von unseren Klassenzimmern aus haben die Kinder zukünftig die vom Ortskulturring und den Gartenfreunden Stegaurach gestifteten Bäume stets im Blick.
Der Vater einer Schülerin steuerte vier sehr ansehnliche Holztäfelchen bei, auf denen neben der Baumart, zweimal Birne, einmal Apfel und einmal Kirsche, die Klasse und das aktuelle Schuljahr zu lesen sind.
Der Erste Bürgermeister, Thilo Wagner, der Dritte Bürgermeister, Werner Waßmann, unser Schulleiter, Claudio Pütz, der Vertreter des Ortskulturrings Mühlendorf, Adam Rottmann und Margot Scheer und Ehemann von den Gartenfreunden Stegaurach, ließen es sich nicht nehmen, die Pflanzaktion tatkräftig zu unterstützen.
Auch die Schüler konnten sich als Baumpaten nach Kräften einbringen, indem sie unter anderem Erde schaufelten, Geräte herumschleppten, die Bäume angossen und nicht zuletzt ihre „Patentäfelchen“ an den Bäumen befestigten.
Mit der Obstbaumwiese konnten wir als Umweltschule ein weiteres, nachhaltiges Projekt in die Tat umsetzen.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wann die Schüler die ersten Früchte dieser Aktion ernten und genießen können.

Ingrid Nürnberger

Bild zur Meldung: Mühlendorfer Schüler werden Baumpaten