Update: Einbau der Lüftungsgeräte

07. 07. 2022

7. Juli 2022: In den Pfingstferien wurden in Mühlendorf die Lüftungsgeräte in drei Klassenzimmern aufgestellt. Nun werden nach und nach in allen Gebäuden die eletrischen Anschlüsse vorangetrieben. Alle Geräte in allen Klassenzimmern der Grund- und Mittelschule sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahrs betriebsbereit sein.

31. Mai 2022: Heute wurde die Planung für den Einbau der Geräte in die Klassenzimmer in Mühlendorf vorangetrieben. Hier werden in einem Klassenzimmer das Gerät an der Decke montiert und die Zu- und Abluft über ein Fenster auf der Nordseite geregelt. Die Geräte in Mühlendorf sind bereits geliefert. Die Verkabelung wird in den Pfingstferien vorgenommen. Die Geräte im Grundschulgebäude in Stegaurach sind inzwischen alle an der Decke montiert.

7. März 2022: In den Faschingsferien wurden in den Klassenzimmern im Hauptgebäude in Stegaurach die neuen Lüftungsgeräte mit Frischluftzufuhr und Wärmerückgewinnung aufgestellt. Der elektrische Anschluss wird gemeinsam mit der Verlegung der neuen Verkabelung im Rahmen der Aufrüstung der digitalen Infrastruktur in den Sommerferien erfolgen, sodass die Geräte zum neuen Schuljahr im Herbst startbereit sein sollten. In den Räumen der Grundschule ist die Verkabelung bereits verlegt und es wurde je ein Fenster der Nordseite verblendet, um an dieser Stelle die Lüftungsgeräte einzubauen, die dort an der Decke hängen werden.

26. Januar 2022: Letzte Woche wurde mit den ausführenden Handwerksbetrieben, dem Planungsbüro für die Elektroplanung sowie mit dem zuständigen Leiter der Bauabteilung der Gemeinde Stegaurach und dem Hausmeister eine abschließende Begehung der Klassenzimmer durchgeführt, um Ort der Anlagen, Aspekte der Bauplanung und die Reihenfolge der Einbauten zu besprechen.

Für den Einbau der Reinlufttechnischen (RLT-) Anlagen soll bereits in den Faschingsferien in einigen Klassenzimmern mit den Bohrungen für die Frischluftzufuhr begonnen werden.

In den Gebäuden der Grundschule (Kl. 1-2 in Stegaurach und teilweise in Mühlendorf) werden Deckengeräte montiert. Hier wird durch den Umbau jeweils eines Oberlichtes für die Frischluftzufuhr gesorgt.

C. Pütz

Bild zur Meldung: Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung