Ukrainischer Feiertag: Tag der Stickerei

17. 05. 2022

Der Tag der Stickerei ist ein nationaler Feiertag, der die Einheit und kulturelle Wiederbelebung des gesamten multinationalen ukrainischen Volkes fördern soll.

Der Feiertag wurde 2006 in Czernowitz gegründet. Studenten der nach Juri Fedkowitsch benannten Nationalen Universität Czernowitz schlugen die Idee der Aktion „Welttag der Stickerei“ vor und kamen eines Tages in traditioneller ukrainischer Kleidung. Anfangs wurde die Aktion von mehreren Dutzend Studenten und Lehrern der Universität unterstützt, aber in den folgenden Jahren erreichte der Feiertag die nationale Ebene, es schlossen sich ihm die ukrainische Diaspora auf der ganzen Welt sowie alle an, die die Ukraine unterstützen wollen.

In der Mode des Jahres 2022 bleiben sowohl traditionelle bestickte Hemden in Form von Hemden als auch bestickte Kleider in verschiedenen Farben und Stilen bestehen. Solche Kleidung kann für einen Spaziergang, einen Urlaub oder einen Job getragen werden.

Auch in der Mode von bestickten Hemden auf moderne Weise - mit unerwarteten Mustern und Farben. Jeder kann seinen eigenen Geschmack wählen.

Was symbolisieren die Hauptfarben von Stickereien?
• Rote Farbe – symbolisiert Liebe zum Menschen, Leben, Sonnenenergie, Freude.
• Weiß ist ein Symbol der Unschuld und des Schutzes vor Unglück und dem bösen Blick.
• Schwarz ist Reichtum und Wohlstand.
• Gold oder Gelb - ein echtes Symbol für Honig und Weizen, Wohlstand, Reichtum, Reichtum und Freude.
• Grün - weibliche Farbe, die Farbe aller Lebewesen.
• Blau – ein Symbol für Himmel und Wasser, Befreiung von Krankheit und Seelenfrieden.

————————————————————————————————

День вишиванки – народне свято, покликане сприяннюєдності і культурного відродження всьогобагатонаціонального українського народу.

Свято було засноване в Чернівцях у 2006 році. СтудентиЧернівецького національного університету імені ЮріяФедьковича запропонували ідею акції “Всесвітній деньвишиванки” і прийшли одного дня в українськомутрадиційному одязі. Спочатку акцію підтримали кількадесятків студентів і викладачів університету, але в подальші роки свято вийшло на всеукраїнський рівень, донього приєдналася українська діаспора по всьому світу, а також всі охочі підтримати Україну.

У моді в 2022 році продовжують залишатися як традиційнівишиванки у вигляді сорочок, так і вишиванки-сукнірізних кольорів і фасонів. Такий одяг можна вдягти і напрогулянку, і на свято, і на роботу.

Також у моді вишиванки на сучасний лад – з несподіваними малюнками та квітами. Кожен можедібрати свою за смаком.

Що символізують основні кольори вишиванок?

• Червоний колір – символізує любов до людини, життя, енергію сонця, радість.

• Білий колір – символ невинності й оберіг від нещастята лихого ока.

• Чорний колір – це багатство і достаток.

• Золотий або жовтий – справжній символ меду і пшениці, добробуту, достатку, багатства і радості.

• Зелений – жіночий колір, колір усього живого.

• Синій колір – символ неба і води, звільнення від недугі душевного спокою.

Bild zur Meldung: Ukrainischer Feiertag: Tag der Stickerei