BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulentwicklung

In vielen Schulen werden von vielen Lehrpersonen viele Vorhaben und Projekte durchgeführt, von denen wenige etwas wissen....“ (H.G. Rolff aus: Schulprogramme und Leitbilder entwickeln, Weinheim und Basel 2004)

 

Auch an unserer Schule wurden über lange Jahre hinweg hervorragende Projekte geplant und durchgeführt, Schwerpunkte gesetzt und somit die Qualität der Schule weiterentwickelt.

 

Mit dem Instrument der Externen Evaluation, welches jede staatliche Schule untersucht, wurde der Ist-Zustand im Jahre 2011/12 begutachtet.

 

Seit dem Schuljahr 2012/2013 machte sich das Kollegium der Grund- und Mittelschule Altenburgblick Stegaurach auf den Weg, die innere Schulentwicklung systematisch, systemisch, zielorientiert und transparent anzulegen.

 

Im Moment ist dieser Prozess sowohl inhaltlich als auch vom Prozessmanagement schon weit voran geschritten, wobei sich unsere Schule auch auf die äußerst qualitätsvolle Unterstützung durch die Moderation von Dipl.- Päd. Daniela Sauer und Dr. Martin Lunkenbein vom Lehrstuhl Schulpädagogik der Universität Bamberg stützen konnte.

 

Schulentwicklung 1.jpg

 

Schulentwicklung 2.jpg

 

Das Kollegium entwickelte zunächst unabhängig von dem Urteil der Externen Evaluation Visionen von einer guten Schule. Das war uns sehr wichtig. Schließlich bezogen wir die Analyse der Externen Evaluation mit ein und reflektierten den Ist-Zustand der Schule.

 

Schulentwicklung 3.jpg

 

In einem nächsten Schritt arbeiteten fünf Projektgruppen kontinuierlich über Wochen und formulierten zusammen mit der Schulleitung Ziel- und Handlungsvereinbarungen. In der dritten großen Vollversammlung des Kollegiums präsentierten die Projektgruppen die Ergebnisse und den Stand der Arbeit in Form von Teamzeitungen in eindrucksvoller Weise.

 

Es wurden sowohl Hindernisse im Erreichen der Ziele als auch der Bedarf an zusätzlichen Kompetenzen und Fortbildungen geklärt und Schwerpunkte bereits für das kommende Schuljahr gesetzt.

 

Schulentwicklung 4.jpg

 

Schulentwicklung 5.jpg

 

Wir sind bestrebt möglichst alle Kollegen, Schüler und viele Eltern mit einzubeziehen. Unser Ziel ist es letztlich die Effektivität von Unterricht und Erziehung sowie die Berufszufriedenheit und Lebensqualität der Mitglieder unserer Schule zu sichern und zu steigern.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01. 02. 2021
 
05. 03. 2021
 
29. 03. 2021 bis 09. 04. 2021