Lüftungsgeräte werden angeschafft

01. 10. 2021

Lüftungsgeräte

Die Gemeinde Stegaurach hat letzte Woche im Gemeinderat folgendes beschlossen, ich zitiere aus der lokalen Presse von Dienstag, 28.9.2021:

„Obwohl das neue Schuljahr bereits begonnen hat, hat die Gemeinde Stegaurach noch keine Luftreinigungsgeräte für die Grund- und Mittelschule Altenburgblick sowie die örtlichen Kindertagesstätten eingebaut. Eine Beratung durch ein Fachplanungsbüro habe bereits stattgefunden, man wolle in Absprache mit dem Rektor unbedingt die beste Lösung erreichen. Dabei müsse vor allem der Unterschied zwischen stationären RLT-Anlagen beachtet werden, die vom Bund mit 80 Prozent der Kosten gefördert werden, und mobilen oder dezentralen Luftreinigungsgeräten, die vom Freistaat Bayern mit bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert werden, beachtet werden. Deshalb war der Vorschlag, die 17 großen Klassenräume mit RLT-Anlagen auszustatten und die kleineren Fachräume mit Luftreinigungsgeräten. Letztere könnten eventuell sogar gemietet werden.

Einstimmig sprach sich der Gemeinderat dafür aus, mit den Ausschreibungen für die „gut geförderten“ Luftreinigungsgeräte zu beginnen. „Das sind wir der jungen Generation schuldig und das ist uns die Gesundheit unserer Kinder wert“, war der Tenor im Gremium.“

Zur Erklärung: Die sog. RLT-(reinlufttechnischen) Anlagen sind in der Reinigungsleistung der Luft den Mobilen Geräten weit überlegen, da sie mit Frischluftzufuhr von außen arbeiten, mit einem Wärmetauscher ausgerüstet sind und nicht abgeschaltet werden können. Die Schule befürwortet diese nachhaltige Lösung für die Klassenzimmer und freut sich darüber, dass die Gemeinde schnell wie möglich die nötigen Anträge und Beschlüsse auf den Weg gebracht hat.

Die OGTS wurde bereits beim Neubau mit einer zentralen Lüftungsanlage ausgestattet.

In der Schule sind für die Klassenzimmer dezentrale Anlagen geplant, die in jedem Klassenzimmer einzeln nachträglich eingebaut werden sollen.

In den Fach- und Nebenräumen sind mobile Luftreinigungsgeräte geplant.