Herzlich Willkommen auch auf ukrainischFriedenszeichen alle SchülerBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendsozialarbeit

LogoJaSallgemein

Seit 2. November 2022 gibt es an der Grundschule Altenburgblick Stegaurach einen Jugendsozialarbeiter, der sich persönlich in den Klassen und auf den folgenden Seiten vorstellt.

 

Ab 2. Januar 2023 wird eine Jugendsozialarbeiterin für die Mittelschule ebenfalls beginnen und sich ebenfalls hier vorstellen.

 

 

 

Jugendsozialarbeit an der

Grundschule Altenburgblick

 

Manuel Zimmermann

 

Schulplatz 1

96135 Stegaurach

 

Telefon Stegaurach:         0951/29715311 (Mo-Mi und Fr)

oder in Mühlendorf:          0951/29178 (Donnerstags)

 

E-Mail:                            

Internet:                           iso-ev.de

Manuel Zimmermann

Liebe Eltern, Sorge - und Erziehungsberechtigte,                                                                                     

 

mein Name ist Manuel Zimmermann. Ich bin Sozialpädagoge und bei iSo e.V. Bamberg angestellt.

Ich bin seit November 2022 als Jugendsozialarbeiter an der Grundschule Altenburgblick tätig und werde auch zu festen Zeiten in der Schule in Mühlendorf anzutreffen sein.

Jugendsozialarbeit (JaS) ist ein freiwilliges Angebot zur Vernetzung von Schülerinnen und Schülern, Elternhaus und Schule. Das Angebot ist freiwillig und Informationen unterliegen der Schweigepflicht.

 

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem:

  • Unterstützung und Beratung von Schülern bei persönlichen oder schulischen Anliegen oder Schwierigkeiten (z.B. Alltagsprobleme, emotionale Probleme, Schulängste, Mobbing u.v.m.)
  • Beratung der Eltern bei allen Fragen, die ihr Kind oder ihre Familie betreffen
  • Hausbesuche nach Absprache
  • Planung und Durchführung von Projekten in den Klassen oder in verschiedene Gruppen (Sozialkompetenz, Stärkung der Klassengemeinschaft u.v.m.)
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen
  • Unterstützung und Beratung beim Übergang in eine andere/weiterführende Schule

Wie bin ich zu erreichen?

  • Mein Büro ist im Raum K06 (im Untergeschoss unter dem Besprechungsraum), dort bin ich Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr (nicht Donnerstagvormittag) zu finden; in Mühlendorf bin ich im Raum Müh 03 (gegenüber Klassenzimmer 1b) donnerstags von 7:30 Uhr bis 12:15 Uhr zu finden.
  • Nach Absprache (Kontaktdaten siehe oben) auch gerne zu anderen Zeiten

Ich stehe Ihnen gerne für vertrauensvolle Gespräche, Fragen und Anliegen aller Art zur Verfügung. Der Einbezug von Lehrkräften, Schulleitung oder anderen Hilfen geschieht nur mit Ihrem Einverständnis.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Ihr Manuel Zimmermann

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2022 - 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

24. 12. 2022 bis 08. 01. 2023

 

18. 02. 2023 bis 26. 02. 2023