Fensterschmuck PausenhalleBannerbildBannerbildHerzlich Willkommen auch auf ukrainischBannerbildBannerbildFensterschmuck Pausenhalle2Panorama PausenhofFriedenszeichen alle SchülerBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Musik liegt in der Luft…

19. 07. 2022

Die 4.Klassen präsentierten am Donnerstag, den 14.7., die Stücke, die sie in den letzten Wochen gemeinsam mit Frau Hesse, ihrer JeKi-Lehrerin, einstudiert hatten. JeKi ist ein musikpädagogisches Angebot der Kreismusikschule Bamberg, welches von der Gemeinde Stegaurach und dem Landkreis Bamberg an der Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse gefördert wird. Ziel des Programms ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, ein Musikinstrument seiner Wahl zu erlernen.

Ab der 3.Klasse musizieren die Schülerinnen und Schüler dann einmal wöchentlich im gemeinsamen Klassenorchester, wobei auch die Kinder, die kein Instrument spielen, mit Orff-Instrumenten eingebunden werden. 

Unter der Leitung von Frau Hesse entstanden dabei in diesem Schuljahr insgesamt fünf Musikstücke, die die JeKi-Lehrerin teilweise extra auf die jeweilige Klassenorchester-Besetzung um- oder sogar neu arrangiert hatte. Mit dem Stück „Rondo“ von Johann Anton André sowie „Little Help“ von TheBossHoss präsentierten die Musiker und Musikerinnen der Klasse 4a ihr Können, während die Klasse 4c das israelische Volkslied „Kol dodi“ sowie das Lied „Rechenmaschine“ (Keine Maschine) von Tim Bendzko zum Besten gab. Den Abschluss bildete das traditionelle südamerikanische Stück „Charango“, welches beide Klassen gemeinsam präsentierten. Ergänzt wurden die zwei Konzerte durch Solostücke einzelner Kinder auf dem Klavier, der Blockflöte, der Gitarre, dem Cello und der Trompete. In den Genuss dieses musikalischen Höhepunktes des Schuljahres kamen sowohl die 1. und 2.Klassen, als auch die 3.Klassen, die Eltern der Instrumentalisten sowie  Bürgermeister Herr Wagner und Frau Scheer als Vorsitzende der Elternvertretung der Kreismusikschule, die auch Gemeinderätin in Stegaurach ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle zum einen bei der Gemeinde für die Förderung dieses Projektes, zum anderen bei Frau Hesse, ohne deren Engagement zwei solche überragende Konzerte nicht hätten stattfinden können.

 

Jessica Nees

 

Bild zur Meldung: Musik liegt in der Luft…

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2022 - 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

24. 12. 2022 bis 08. 01. 2023

 

18. 02. 2023 bis 26. 02. 2023