Ein Lehrer der JVA Ebrach zu Gast in der Mittelschule

25. 01. 2024

Mit einem ebenso spannenden wie beeindruckenden Vortrag gab Jörg Hinney, einer von sechs Lehrern in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Ebrach, den Schülern der 8. und 9. Klasse der Mittelschule einen vertieften Einblick in den bayerischen Jugendstrafvollzug. So erfuhren die Schüler, dass viele Jugendliche nicht nur wegen Defiziten in der Sozialisation oder kultureller Entwurzelung straffällig werden, sondern auch wegen ihrer mangelnden schulischen Qualifikation, weshalb es den bayerischen Jugendvollzugsanstalten ein ganz besonderes Anliegen sei, den Jugendlichen mit einem Schulabschluss und einer beruflichen Qualifikation eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen. Wie dies konkret in Ebrach praktiziert wird, darüber gab Hinney bereitwillig Auskunft. Am Ende des Vortrags waren die Schüler beeindruckt von dem Vortrag des Referenten.

Tamara Vlahovic

Bild zur Meldung: Ein Lehrer der JVA Ebrach zu Gast in der Mittelschule