Altenburgblick im Mai | zur StartseiteWörter für den Frieden | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHerzlich Willkommen auch auf ukrainisch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFriedenszeichen alle Schüler | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umwelttag der Gemeinde Stegaurach - Stand und Vortrag

28. 04. 2024

Am Sonntag, den 28. April veranstaltete die Gemeinde einen Umwelttag auf dem Schulgelände. Dort stellte sich auch die Schule vor in ihrem Engagement für die Bildung für nachhaltige Entwicklung als Umweltschule. An einem Stand mit vielen Informationen auf zwei Pinnwänden konnte man sich über das "Klima-Curriculum" informieren und Beispiele der Aktivitäten in der Schule, im Schulgarten und in der Natur in bei externen Partnern kennenlernen. Schulleiter Claudio Pütz erläuterte in einem Vortrag ausführlich die Weiterentwicklung der "Umweltschule" Stegaurach zur "Klimaschule" (siehe auch die Folien des Vortrages im Download). Der Weg zur Klimaschule wurde auf einer der beiden Schautafeln erläutert. Beide Informationstafeln finden Sie aktuell in der Aula und freuen sich über intererssierte Leserinnen und Leser. 

Hier erfahren Sie auch etwas über den klimafreundlichsten Browser der Welt: Ecosia (siehe auch der Link unten).

Der Startschuss für die Klimaschule ist tatsächliche eine Bestandsaufnahme des aktuellen CO2-Fußabdruckes der Schule, der demnächst gestartet wird. Dabei werden alle relevanten Bereichen beleuchtet, um anschließend die Stellen zu identifzieren, in denen die Schule möglichst effektiv und wirksam den CO2-Verbrauch senken kann. 

Am Umwelttag waren viele Netzwerkpartner der Schule anwesend: Der Elternbeirat gestaltete einen Kinderflohmarkt, die Kindertageststätte Don Bosco hielt den Räderbasar ab, die Bücherei einen Bücherflohmarkt und die Gartenfreunde einen Tauschmarkt für Pflanzen aller Art. Freundlicherweise erhielt die Garten AG als Spende zahlreiche nützliche Setzlinge und Pflanzen, die am Ende des Tages noch keinen Abnehmer gefunden hatte. Vielen Dank dafür! Außerdem durfte sich die Garten AG noch über ein überraschendes Geschenk freuen: eine der Gewinnerinnen des Gewinnspiels der Gemeinde überließ ihren Pflaumenbaum der Schule. Wir bedanken uns auch für diese Gabe sehr!

 

C. Pütz

Rektor

 

 

Bild zur Meldung: Umwelttag der Gemeinde Stegaurach - Stand und Vortrag

Fotoserien


Umwelttag der Gemeinde Stegaurach (13. 05. 2024)

Fotos zum Umwelttag der Gemeinde Stegaurach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 07. 2024

 

23. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

26. 07. 2024