MINT Wandertag der 7. und 8. Klasse

20. 11. 2023

Raus aus dem Klassenzimmer:

Ein gelungener MINT-Wandertag der 7. und 8. Klasse am Cleantech Innovation Park in Hallstadt

Die Schüler:innen der 7. und 8. Klasse schraubten, tüftelten und testeten in der Woche vor den Herbstferien begeistert. Die Unternehmen Bosch, Brose und Wieland boten an ihren Stationen einen praktischen Zugang zu den MINT-Fächern. Hierfür öffnete der Cleantech Innovation Park für den vom Bildungsbüro des Landkreises koordinierten MINT-Wandertag seine Tore.

Unsere Schüler:innen aus Stegaurach nutzten die Chance, praktische MINT-Erfahrung zu sammeln. Dank der fast persönlichen Betreuung konnten die Mittelschüler:innen während der 90-minütigen Workshops unbeschwert Neues entdecken, Hemmschwellen und Berührungsängste überwinden und Kontakte für mögliche künftige Praktika knüpfen.

Und dies war eine Besonderheit des Projektes: Jedes Unternehmen stellte Auszubildende frei, die den Schüler:innen an den Stationen mit Rat und Tat zur Seite standen. Für die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte eine tolle Gelegenheit, MINT mal anders zu entdecken und für die Unternehmen ein aktiver Schritt, für MINT zu begeistern und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

In folgenden Workshops konnten sich die Jugendlichen ausprobieren:

• Aufbau und Testung eines Elektro-Go-Karts (Brose Fahrzeugteile SE & Co.)

• Aufbau und Testung von Elektroschaltkreisen (Robert Bosch GmbH)

• Aufbau und Testung von Pneumatikschaltungen (Wieland Electric GmbH)

„Das machte ja total Spaß!“ oder „Jetzt hab‘ ich’s verstanden!“ war zu hören, wenn das Lämpchen leuchtete oder die Pneumatikschaltung funktionierte. Mit dem selbst aufgebauten Elektro-Go-Kart wollten am Ende nicht nur die Jugendlichen, sondern auch manche Lehrkraft durch die ehemalige Kantine flitzen.

Sabrina Vogel

Bild zur Meldung: MINT Wandertag der 7. und 8. Klasse