Fahrradprüfung im Realverkehr

17. 10. 2021

Ist an meinem Fahrrad alles dran?

Das war die Frage, die sich wohl einige Schülerinnen und Schüler stellten, als sie am Morgen des 8.10.2021 mit ihrem Fahrrad an der Grund- und Mittelschule Stegaurach erschienen. Hier wurden alle Räder genauestens von den Polizisten unter die Lupe genommen und auf Verkehrssicherheit überprüft. Anschließend schwangen sich die Kinder auf ihren Fahrradsättel und fuhren eine bereits am Vortag abgelaufene Strecke mit dem Fahrrad ab, um ihr Können in der Verkehrswirklichkeit anzuwenden. Dabei zeigten sie, was sie in den seit September laufenden 3 Übungseinheiten am Verkehrsübungsplatz in Burgebrach gelernt und bereits bei der theoretischen sowie praktischen Fahrradprüfung erfolgreich unter Beweis gestellt hatten, merkten aber gleichzeitig auch, bei welchen Abläufen sie vielleicht noch mehr Übung brauchen, um wirklich an alles zu denken. Das Ganze wurde von einigen Eltern gespannt mitverfolgt, die sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt hatten und den Klassen im Anschluss Rückmeldungen gaben, was gut geklappt hat und was noch geübt werden muss. Wir bedanken uns an dieser Stelle sowohl bei den Polizisten Frau Döring und Herrn Hermann, die den Kindern in so kurzer Zeit so viel beigebracht haben, als auch bei den Eltern, die sich freiwillig bereit erklärt haben, sich als Streckenposten zur Verfügung zu stellen.

Bild zur Meldung: Fahrradprüfung im Realverkehr