Brandschutzerziehung in den 3. Klassen

19. 03. 2024

"Was tun, wenn es brennt?" - "Wie kann ich 1. Hilfe leisten?" - "Wie lösche ich ein Feuer?"

Auf diese und noch viele weitere Fragen haben alle Kinder der 3. Klassen unserer Schule eine Antwort von Kameraden der Feuerwehr bekommen. Herr Hemmerlein und Herr Kaiser von der Freiwilligen Feuerwehr Stegaurach nahmen sich einen Vormittag lang Zeit und erklärten den Kindern bspw. die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns oder führten um das Feuerwehrauto herum und zeigten, was darin alles verbaut ist und mitgeführt wird. Außerdem wurde den Kindern gezeigt, wie sie Erste Hilfe leisten können und verletzte Personen in die stabile Seitenlage bringen können. Dies wurde sogar an einer 75 kg schweren Puppe geübt.

In einem zusätzlichen Theorieteil informierte Frau Schramm aus Breitengüßbach über den Brandschutz.

Ein abwechslungsreicher Vormittag, der auch bei vielen Kindern das Interesse an der Kinderfeuerwehr geweckt hat!

Ein Hinweis für Interessierte: Jeden ersten Samstag im Monat findet ein Treffen der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus Stegaurach statt!

Katharina Becher

Bild zur Meldung: Brandschutzerziehung in den 3. Klassen